Referat Raumfahrt

Im 1232 in China erste Erwähnung von Schwarzpulverraketen.

Wie eben menschliche Natur- Im Krieg als Schreckwaffe eingesetzt.

Kam im Spätmittelalter nach Europa.

Neben Einsatz im Krieg (Pferde scheu machen, Signale geben,…) Feuerwerke wichtiges Statussymbol in Gesellschaft. Höhepunkt der Feuerwerkskunst in Renaissance → eigener Kunststil, Schlachtszenen und ähnliches nachgestellt. Beruf des Feuerwerkers.

Um 1500 soll sogar ein chinesischen Mandarin namens Wang-Hu versucht haben, einen von 43 Raketen getriebenen  Sessel zu zünden→ Er selbst und alle 43 Anzünddiener getötet

Auf dieser frühen Entwicklungsstufe blieben Raketen lange stehen. Im 19. Jhdt. beschäftigten sich zwar schon zB.  Jules Verne  mit der Möglichkeit einer Reise zum Mond. Er verwendete zu diesem Zweck aber eine hohle Kugel, die er aus einer 300m langen Kanone abfeuerte.

Das ist natürlich nicht möglich, der Andruck wäre tödlich.

Diese Literatur sollte noch über hundert Jahre Science- Fiktion bleiben.

1903 vom Russen Zialkowski erste Rakete mit Flüssigkeitsantrieb entworfen, allerdings nur in der Theorie.

Erste erfolgreiche Flüssigkeitsrakete wurde erst 1926 vom amerikanischen Physiker Goddard gezündet.

Wirklich vorwärts getrieben wurde die Raketentechnik, wie so viele andere Erfindungen, allerdings erst durch den Krieg.

1932 wurde Wernher von Braun, der bis dahin an zivilen Raketen gearbeitet hatte, von der deutschen Wehrmacht mit der Erforschung kriegerischer Einsatzmöglichkeiten betraut. Im September 1944 V2-Raketen Vergeltungswaffe 2.

Diese stieg senkrecht etwa 100 km um dann 320 km weit zu fliegen. Sie führte etwa eine Tonne Sprengstoff mit sich. Etwa 4000 Stück dieser Rakete wurden vor allem auf London abgeschossen, bevor die Kapitulation Deutschlands dem glücklicherweise ein Ende machte.

Wernher von Braun und hundert seiner engsten Mitarbeiter wurden danach von den USA angeworben und arbeiteten zuerst an V2-Verbesserungen für das amerikanische Militär.

Trotzdem hatten die Russen die Nase vorn, sie starteten 1957 den ersten Erdsatelliten Sputnik 1.  80kg→ im Westen Sputnikschock.

Raumfahrt als politisches Thema: So wie früher um Vorherrschaft auf Weltmeeren gekämpft, so jetzt um Vorherrschaft im Weltall. Kräftemessen Russland-Amerika, welche Supermacht stärker und bessere Technik? Der Sputnikschock legte Nerven in den USA blank- Gründung der NASA- und man stellte plötzlich gewaltige Geldbeträge zur Verfügung, um Möglichst schnell den Vorsprung der Russen einzuholen.

Aber obwohl die Amerikaner sich plötz

Als die Amerikaner ein Jahr später ihren ersten Satelliten Explorer 1 mit ganzen 1,3 kg Gewicht in den Weltraum brachten, hatten die Russen bereits die Hündin Laika in den Weltraum geschossen.

Der nächste Erfolg der Russen bestand in den ersten unbemannten Mondsonden, Lunik 3 funkte erstmals Bilder von der Rückseite des Mondes zur Erde

Auch das Wettrennen um den ersten Menschen im All gewannen die Russen für sich, als Juri Gagarin mit der Wostok 1 am 12.4.1961 als erster Mensch die Erde umkreiste.  Wostokmedaillie -angeblich aus Sputnik Weltraumschrott.

Auch das schafften die Amerikaner erst ein Jahr später.

1965 gelang den Russen dann auch das erste Mal der Ausstieg mit einem Raumanzug ins freie All, der Astronaut bezahlte den Versuch fast mit dem Leben.

Jetzt fingen Amerikaner an sich zu beeilen- Kennedy gab Mondmission Apollo erste Priorität und versprach seinen Wählern, noch vor 1970 die erste Mondlandung durchzuführen. Dieser Wettkampf kostete allein auf Amerikanischer Seite 25 Milliarden Dollar und zeitweise waren indirekt eine halbe Million Menschen mit dem Projekt befasst. Raumfahrt wurde plötzlich zu einem wichtigen Propagandamittel, und man soll nicht glauben dass das heute anders wäre.

→Busch hat in Amerika viele seiner Anhänger durch seine Irak-Politik verloren, verkündet Bau einer dauerhaft bewohnten Mondstation. Andere Frage ob auch durchgeführt.

Diese Anstrengung hatte auch Erfolg, es gab zwar am Anfang auch einen tragischen Zwischenfall, bei dem drei Astronauten während einer Übung in einer Apollo Kapsel nach einem Kurzschluss aufgrund der reinen Sauerstoffatmosphäre verbrannten.

Aber mit Apollo 8 gelang ihnen 1968 die erste bemannte Umrundung des Mondes.

Über die eigentliche Landung und ihre Vorbereitungen werden euch jetzt …. erzählen.

Satelliten: gibt es zu vielen verschiedenen Zwecken;

Militärische: Spionagesatelliten, etc.

Umweltsatelliten: Wetter-, Verschiebungen der Erdkruste, geologische, etc

Navigationssatelliten: GPS

Kommunikations- und Nachrichtensatelliten

Ein jeder Satellit besteht im Wesentlichen aus Flugkörper, Steuerungssystem und den technischen Instrumenten. Es gibt verschiedene Möglichkeiten sie anzutreiben; Solarbatterien, Kernenergie oder Brennstoffzellen

Auf allen Planeten außer Pluto sind heute schon unbemannte Raumsonden gelandet, auch die Möglichkeit einer Landung auf diesem wird von der NASA überprüft (müsste 2004 starten)

Über diese Landesonden habe ich schon in Englisch erzählt und werde nicht mehr näher auf sie eingehen.

Die Raketen sind Glanzbeispiel für den Fortschritt des Menschen, in weniger als 80 Jahren von der pulvergefüllten Papierrolle zu einem technischen Wunderding, das sich Milliarden von Kilometern von der Erde fortbewegen kann. Genauso darf man gespannt sein, welche revolutionären Neuerungen die Zukunft bringen wird.

Im Internet habe ich zB. gefunden, dass die NASA momentan angeblich gerade an einem neuartigen Plasmaantrieb arbeitet. Dabei soll das Raumschiff von einer 40km großen Blasmablase umgeben werden; die dann vom Sonnenwind mitgerissen wird. Damit könnte man Geschwindigkeiten von 90 km/s erreichen, man wäre in nur einer Stunde beim Mond.

So unglaublich derartige Meldungen auch klingen, vielleicht geht es uns ja ganz ähnlich wie jenen Leuten, die vor 100 Jahren eine Reise zum Mond als Science-Fiction verwarfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert